Start-Anleitung

Schaue vor deinem Unterrichtsstart die folgende Video-Anleitung an:

 

Nutzungsbestimmungen

Beachte, dass du beim Vertragsabschluss für digitale Angebote der Learn4Life folgende Nutzungsbestimmungen für Leihgeräte akzeptiert hast:

 

Häufig gestellte Fragen

Infos zur technischen Unterstützung findest du ganz unten auf dieser Webseite. Antwort auf deine Frage findest du in vielen Fällen aber bereits in den häufig gestellten Fragen gleich hier:

  1. Wo kann ich mich melden, wenn ich in diesen häufig gestellten Fragen keine Antwort auf meine Frage finde?
    Du kannst jederzeit technische Unterstützung gemäss den Informationen ganz unten auf dieser Webseite anfordern.


  2. Wie kann ich mit meinem iPad am Unterricht teilnehmen?
    Schaue dir dafür die Start-Anleitung oben auf dieser Webseite an. Klappt es trotzdem nicht, verlange technische Unterstützung gemäss den Informationen ganz unten auf dieser Webseite.


  3. Wo finde ich meine Login-Daten (Passwort und Benutzername)?
    Deine Login-Daten bekommst du nach dem Vertragsabschluss per E-Mail. Solltest du diese Mail nicht mehr finden oder das Login vergessen haben, melde dich per E-Mail an info@l4l.ch und wir werden dir gerne neue Login-Daten zukommen lassen.


  4. Was kann ich tun, wenn meine Learn4Life-Lehrperson nicht im Videoanruf erscheint?
    Wenn deine Learn4Life Lehrperson nicht wie geplant im Videoanruf erscheint, kontaktiere bitte sofort die technische Unterstützung der Learn4Life. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir, um das Problem zu lösen. Die Infos zur technischen Unterstützung der Learn4Life findest du ganz unten auf dieser Webseite.


  5. Was kann ich tun, wenn mein iPad nicht mehr reagiert?
    Drücke den Home-Button und den Power-Knopf am linken Rand deines iPads oben gleichzeitig bis der Bildschirm schwarz wird und ein weisses Apple-Logo erscheint. Dein Gerät startet auf diese Weise neu und alle Probleme sollten anschliessend behoben sein.


  6. Warum kann ich keine Apps installieren?
    Dein iPad ist ein Leihgerät und wurde deshalb für eine schulische Nutzung eingeschränkt. Aus diesem Grund kannst du auf dem iPad keine neuen Apps installieren. Solltest du jedoch einen tollen App-Vorschlag für die Learn4Life haben, dann melde dich via Mail unter info@l4l.ch.


  7. Warum kann ich einige Internetseiten nicht öffnen?
    Dein iPad ist ein Leihgerät und wurde deshalb für eine schulische Nutzung eingeschränkt. Aus Gründen der Sicherheit und zu deinem Schutz wurden diverse problematische Internetseiten und Seiten mit verbotenen oder anstössigen Inhalten gesperrt. Beachte diesbezüglich auch unsere Nutzungsbestimmungen, die beim Vertragsabschluss akzeptiert wurde.


  8. Warum kann ich meine Apps nicht selber anordnen?
    Dein iPad ist ein Leihgerät und wurde deshalb für eine schulische Nutzung eingeschränkt. Da das iPad deshalb auch zentral verwaltet wird, ist die Anordnung der Apps und auch die Ordnerstruktur von der Learn4Life vorgegeben. Du kannst deshalb keine Änderung am Layout der Apps oder deren Ordner vornehmen.


  9. Warum kann ich nicht alle Einstellungen ändern (z.B. das Hintergrundbild) ?
    Dein iPad ist ein Leihgerät und wurde deshalb für eine schulische Nutzung eingeschränkt. Da das iPad deshalb auch zentral verwaltet wird, sind die Einstellungen wie z.B. auch das Hintergrundbild des Geräts von der Learn4Life vorgegeben. Das Vornehmen von Anpassungen ist deshalb nicht wie bei einem privaten Gerät möglich.


  10. Wie kann ich die Batterie meiner Tastatur-Hülle ersetzen?
    Dein iPad wird direkt durch das iPad mit Strom versorgt und benötigt keine Batterien. Auch das Aufladen eines Akkus ist deshalb nicht erforderlich. Sollte die Tastatur-Hülle trotzdem nicht funktionieren, verlange technische Unterstützung gemäss den Informationen unten auf dieser Webseite.


  11. Wie kann ich meinen Eingabestift «Crayon» von Logitech verbinden?
    Drücke den orangen Power-Knopf auf dem Eingabestift so lange, bis ein grünes Licht neben dem Knopf erscheint. Sollte das Licht nicht erscheinen, muss der Eingabestift aufgeladen werden (siehe nächster Punkt).


  12. Wie kann ich meinen Eingabestift «Crayon» von Logitech aufladen?
    Entferne die orange Schutzkappe am hinteren Ende des Eingabestifts und nutze das von der Learn4Life zur Verfügung gestellte Ladegerät mit Ladekabel, um den Stift aufzuladen. Für eine Verwendung des Eingabestifts für 2 Lektionen reicht eine Ladung von 10 Minuten aus.


  13. Wie kann ich Microsoft Office (z.B. Word oder PowerPoint) auf meinem iPad verwenden?
    Die Learn4Life stellt dir keine Lizenz für die Verwendung von kostenpflichtigen Microsoft-Produkten zur Verfügung. Willst du z.B. Word oder PowerPoint dennoch auf dem iPad verwenden, nutze die Onlinevariante der jeweiligen Produkte mit deiner eignen Lizenz über den Safari-Internetbrowser auf dem iPad. Ausserdem findest du auf deinem iPad die Office-Apps von Apple und Google, mit denen du einen ähnlichen Funktionsumfang hast.


  14. Ist der mobile Internetzugang von Salt auf dem iPad unbeschränkt nutzbar?
    Im Rahmen unserer Nutzungsbestimmungen kannst du den mobilen Internetzugang unbeschränkt und kostenlos verwenden. Beachte, dass die maximale Datenmenge 50 Gigabyte beträgt, die du pro Monat herunterladen kannst. Für den Learn4Life Unterricht ist das mehr als genug. Konsumiere jedoch datenintensive Medien wie Videos oder grosse Bilder mit Zurückhaltung. Das Gerät als mobilen Hotspot zu verwenden ist zudem nicht erlaubt.
    Ist das verfügbare Datenvolumen aufgebraucht, musst du eine eigne WLAN-Verbindung verwenden, um Zugang zum Internet zu erhalten.


  15. Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?
    In unserer Datenschutzerklärung findest du unter Punkt 6.3 und 6.4 alle wichtigen datenschutzbezogenen Informationen bezüglich die Verwendung von Leihgeräten im Rahmen unserer digitalen Angebote wie bspw. der E-Lernhilfe.



TechnischeUnterstützung.png

Technische Unterstützung

Benötigst du technische Unterstützung für dein Learn4Life-iPad oder deinen Online-Unterricht? Klicke auf folgenden Button und fülle das Formular aus. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.