WIR GEBEN ALLES FÜR DEINE ZUKUNFT!

 

Dominic Liechti

Funktion: Gründer, Präsident
Dabei seit: 2004
Beruf: Director WW Education Strategy, Apple Education
LinkedIn

Lucien Bürki

image.jpeg

Funktion: Gründer, Vizepräsident
Dabei seit: 2004
Beruf: Rechtsanwalt

 

Stefan Stuck

Funktion: Geschäftsleitung
Dabei seit: 2008
Beruf: Geschäftsleiter Learn4Life, Dozent für Wirtschaft und Recht
Ausbildung: Jurist, Berufspädagoge EHB

Berufserfahrung: 
2016 – 2018: Schulleiter der kaufmännischen Grund- und Zusatzbildung an der HSO Wirtschaftsschule Schweiz AG
2011 – dato: Dozent für Wirtschaft und Recht an der HSO Wirtschafts- und Informatikschule Schweiz AG
2010 – dato: Learn4Life Geschäftsleitung
2008 – 2009: Learn4Life Lehrkraft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Meiner Meinung nach sollte optimale Förderung und Unterstützung von Kindern eine Frage des Willens und nicht des Einkommens sein. Die Learn4Life setzt diese Idee auf herausragende Weise um und beweist mit ihrem engagierten Team, dass qualitativ hochwertige Lernförderung erschwinglich sein kann. Seit der Gründung haben wir tausende Kinder und Jugendliche erfolgreich begleitet und ihnen den Weg in die berufliche Zukunft geebnet. Ich empfinde große Freude daran, gemeinsam mit dem Team Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen.

RAPHAEL TRÜSSEL

Funktion: Stv. Geschäftsleitung
Dabei seit: 2022
Beruf: Stv. Geschäftsleiter Learn4Life
Ausbildung: Erwachsenenbildner SVEB, Berufs- und Praxisbildner, CAS in Juristischen Grundlagen, Matura, ECDL-Tester
Berufserfahrung: 
2022 – dato: Stv. Geschäftsleitung Learn4Life
2017 – 2022: HSO Wirtschafts- und Informatikschule (Schulleiter)
2012 – 2017: Staatssekretariat für Migration (Sachbearbeiter)
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Philosophie und Ziele der Learn4Life entsprechen vollkommen meinem Weltbild. Bildung und individuelle Förderung ist ein wichtiger Schlüssel für eine gelungene und erfolgreiche Zukunft und sollte allen Jugendlichen und Kindern zur Verfügung stehen - egal aus welchen Verhältnissen sie stammen. Durch die Arbeit bei der L4L kann ich meinen Beitrag zur Chancengleichheit und Integration von jungen Menschen leisten, was mich jeden Tag mit grosser Freude und Genugtuung erfüllt. Ich bin sehr dankbar für die L4L tätig sein und ein einzigartiges Lehrerteam führen zu dürfen, welches mit vollem Engagement und mit ganzem Herzen dabei ist. «Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen» - Mahatma Gandhi

 

Charlotte Liechti

image.jpeg

Funktion: Leitung Finanzen
Dabei seit: 2018
Beruf: Finanzleitung Learn4Life
Berufserfahrung: 15 Jahre Geschäftsführung- und Geschäftsleitung Fitnesscenter TST, STB Trainingszentrums AG, Bern.
Abschlüsse und Weiterbildungen: Feusi Diplom Unternehmensführung + Leadership, SIZ Informatikzertifikat, Kaufm. GB, Finanzbuchhaltung WKS
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Lebenslanges Lernen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Als Leiterin Finanzen arbeite ich für die Learn4Life und unterstütze damit nicht nur die Geschäftsleitung sondern auch die wertvolle Mission der Non-Profit-Organisation.

Nina Christen

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2017
Beruf: Animatorin & Illustratorin
Studium: Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation Vertiefung Animation 2D an der Hochschule für Design & Kunst Luzern
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das selbstständige Arbeiten als Animatorin & Illustratorin ist eher introvertiert und beschränkt sich im Alltag häufig auf den Austausch mit Kunden und sich selbst. Learn4Life bietet mir den perfekten Ausgleich dazu – lebendigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, welcher mich sehr bereichert und fordert. Auch das Leitbild, dass Bildung allen gleichermassen zugänglich sein sollte, überzeugt mich sehr, und somit bin ich glückliches Mitglied im Lehrerteam bei Learn4Life.

 

Michelle Hoffleit

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2015
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor, Pädagogische Hochschule Bern
Text folgt in Kürze: Es bereitet mir grosse Freude, Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg begleiten zu dürfen. Gerne unterstütze ich die Kinder und Jugendlichen beim Erreichen ihrer schulischen Lernziele. Zudem finde ich die Arbeit mit den Kindern sehr spannend und bereichernd, da auch ich Neues dazu lernen kann und meine Tätigkeit bei der Learn4Life eine ideale Vorbereitung für mich als zukünftige Lehrperson ist. Das Konzept von Learn4Life überzeugt mich sehr, da damit ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit geleistet werden kann.

Chantal Naik

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2015
Beruf: Studentin
Studium: Master in Musikpädagogik (Klavier)
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das Arbeiten mit Kindern macht mir sehr viel Spass. Sie zu unterstützen und in ihrer schulischen Laufbahn zu begleiten, finde ich schön. Sich immer wieder auf andere Kinder und Unterrichtsinhalte einzustellen, stellt für mich eine Herausforderung dar, die mich jedes Mal mit Befriedigung erfüllt und von der ich sicherlich einiges für die Zukunft mitnehmen kann. Ausserdem sagt mir das Konzept von Learn4Life zu, Nach- und Lernhilfe allen zu ermöglichen, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten.

 

Sarah Cecilia Bossi

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Law
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich liebe es, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln. Zudem ist die Schulzeit ein prägender Lebensabschnitt, der u.a. darüber entscheidet, wo man später im gesellschaftlichen Leben steht oder welche beruflichen Möglichkeiten sich eröffnen. Deswegen möchte ich Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg unterstützen, um sie für ihre Zukunft optimal vorzubereiten. Dabei ist es mir wichtig, zur Gleichstellung und Chancengleichheit beizutragen.

Rrezarta Berisha

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2016
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor BWL (Betriebswirtschaftslehre)
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir eine grosse Freude, Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen Weg zu unterstützen. Ich motiviere sie gerne und helfe ihnen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Dafür gehe ich auf die Kinder ein und versuche stets, eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen. Durch meine offene Art und Weise kann ich mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gut umgehen.

 

DAVID REMUND

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2017
Beruf: Student
Studium: Cand. Bachelor of Science in Geography
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es macht mir Freude, Kinder und Jugendliche zu motivieren, offen für neues Wissen und unbekannte Zusammenhänge zu sein und ihre Lernprozesse mit meinen Fähigkeiten bestmöglich zu unterstützen. Die Lern- und Aufgabenhilfe bei der Learn4Life stellt für mich zudem eine neue Herausforderung dar, an der ich persönlich wachsen kann. Auch überzeugt mich, dass der Nachhilfeunterricht zu erschwinglichen Preisen angeboten wird und damit möglichst viele Kinder eine Chance auf individuelle Lernbetreuung erhalten. 

LENA ACKERMANN

IMG_5491.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2018
Beruf: Studentin
Studium: Bachelor in Sozialanthropologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie auf ihrem persönlichen Lernweg zu begleiten, macht mir grosse Freude. Ich finde es sehr bereichernd durch die Lernhilfe  in der Interaktion mit ihnen zu stehen, ihre Neugier zu wecken und ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation zu stärken. Ich finde es wichtig, vielen Kindern diese Unterstützung zu ermöglichen und bin stolz, auf diese Weise einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten.

 

SARAH-MARIA HEBEISEN

image.jpeg

Funktion: Lehrperson | Führungsunterstützung
Dabei seit: 2018
Beruf: Studentin
Studium: Germanistik und Religionswissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Als angehende Gymnasiallehrerin finde ich es sehr wichtig, bereits während meinem Studium Erfahrungen als Lehrperson zu sammeln. Das bietet mir einerseits eine schöne Abwechslung vom eher theorielastigen Studieren, andererseits ermöglicht es mir in Kontakt mit Jugendlichen zu sein – was immer sehr inspirierend und interessant ist.
Learn4Life bietet das, was sich jede Lehrperson wünscht: Chancengleichheit und Integration für alle SchülerInnen durch ihren Nonprofit-Charakter, individuelles Helfen dank kleinen Gruppen und einer professionellen und zugleich familiären Lernatmosphäre.

Thaaruja Thangavel

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Englisch und Deutsch
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es war schon immer ein Wunsch von mir zu unterrichten und dank Learn4Life kann ich diesem Ziel einen Schritt näher kommen. Wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trifft man immer wieder auf spannende Herausforderungen, die einem helfen, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es ist mir auch wichtig als Nachhilfelehrerin den Schüler*innen zu verdeutlichen, dass sie mit den richtigen Methoden in der Lage sind, jede Hürde zu überwinden. In der Learn4Life herrscht eine angenehme Lernatmosphäre, die es den Schüler*innen ermöglicht, ungeniert Fragen zu stellen. All das hilft ihnen eine stabile Basis für ihre Zukunft zu bilden. Ich selbst wäre sehr froh gewesen, wenn es eine Organisation wie die Learn4Life in meiner Gegend gegeben hätte, als ich in der Schule war.

 

VERA BÖHLER

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2018
Beruf: Studentin
Studium: Pädagogische Hochschule Bern
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen erlebe ich selber immer wieder als sehr bereichernd. Es macht mir Freude, Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren Bedürfnissen zu unterstützen und sie im Lernprozess zu begleiten. Besonders schön sind die Momente, in welchen die Kinder Erfolgserlebnisse erzielen und ihre eigenen Fortschritte erkennen. Die L4L bietet mir eine gute Möglichkeit, als Nachhilfelehrerin meine Freude weiterzugeben und wertvolle Erfahrungen für die spätere Arbeit als Lehrperson zu gewinnen.

TAMÀS AKÒCSI

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2018
Beruf: Student
Studium: Bachelor in Französisch und Politikwissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es hat mir immer grosse Freude bereitet, mit anderen Menschen, vor allem mit Kindern und Jugendlichen in Interaktion zu treten und zu erfahren, was und wie sie über die Welt denken. Als Fremdsprachiger weiss ich bestens, wie es ist, auf Lernhilfe angewiesen zu sein. Die Learn4Life ermöglicht es uns, unser Wissen und unsere Erfahrungen mit den Jugendlichen auszutauschen. Dank der Learn4Life können wir den Jugendlichen unklaren Stoff erklären und sie auf ihrem schulischen Weg begleiten. Nicht zuletzt lernen wir dabei auch etwas Neues darüber, wie die jüngste Generation vielen Bereichen der Welt gegenübersteht. “Es spielt keine Rolle, woher Du kommst. Alles was zählt ist, wohin Du gehst.”

 

MENA TAVERNA

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2018
Beruf: Studentin
Studium: Bachelor Germanistik und Theaterwissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das Arbeiten mit Kindern hat mir schon immer sehr gefallen. Was ich in der Learn4Life besonders spannend finde ist, Kindern zusätzlich Wissen weiter geben zu können. Jedes Kind nimmt Wissen ausserdem anders auf und verwendet dieses jeweils auch auf andere Art und Weise. So entsteht ein sehr abwechslungsreiches Geben und Nehmen von Erfahrungen. Daran teilzuhaben und einen eigenen Beitrag zu leisten, macht mir besonders Freude.

NICOLE FAHRNI

image.jpeg

Funktion: Lehrperson | Führungsunterstützung
Dabei seit: 2018
Beruf: Studentin
Studium: Masterstudentin in Geographie und Ökologie & Evolution
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Arbeit bei der Learn4Life bietet mir die Chance, neben meinem Studium einem herausfordernden und vielseitigen Nebenjob nachzugehen. Ich empfand die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen schon immer als eine erfüllende und inspirierende Tätigkeit. Zudem kann ich mich sehr gut mit den Leitbildern von Learn4Life identifizieren. Mein persönliches Ziel als Nachhilfelehrerin ist es, den Kindern und Jugendlichen neben dem Schulstoff vor allem die Freude am Lernen und die Neugierde und Begeisterung für Prozesse und Zusammenhänge unserer spannenden Umwelt und Gesellschaft zu vermitteln. Mir gefällt, dass ich durch die individuelle Lernförderung sehr stark auf die jeweiligen Bedürfnisse und Stärken der Schülerinnen und Schüler eingehen kann. Wenn ich den Schülerinnen und Schülern helfen kann mehr Motivation und Selbstvertrauen zu finden, Herausforderungen selbstständig zu meistern und Fortschritte zu erzielen, erfüllt mich das mit Freude und es motiviert mich, mit vollem Engagement als Lehrperson bei Learn4Life zu arbeiten.

 

Jannic Odermatt

JannicV2.JPG

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2016
Beruf: Biologe/Biologielehrer
Studium: Biologie, Ökologie und Evolution
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Trotz abgeschlossenem Studium und anderen beruflichen Verpflichtungen bin ich immer noch gerne bei Learn4Life tätig. Weil es Spass macht und man wirklich Leben positiv verändern kann! 


GUNILLA WALLERTZ

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2019
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master Osteuropastudien
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir Spass und fordert mich heraus. Das Leitbild des Vereins Learn4Life deckt sich mit meiner Überzeugung, dass Jugendlichen aller Hintergründe Anspruch haben auf Unterstützung in ihrer persönlichen und schulischen Bildung. Dadurch, dass hier Wert gelegt wird auf den individuellen Lernprozess der Schüler/innen und die Lernhilfe kostengünstig und flexibel angeboten wird, kann ich hinter meiner Arbeit in der learn4life stehen.

 

FABIAN CHRISTEN

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2019
Beruf: Student
Studium: Bachelor of Law
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Weil mich die Vereinsphilosophie von learn4life in vielen Facetten überzeugt hat. Dass Kinder nicht nur individuell gefördert werden, um Lücken zu schliessen und an Schwächen zu arbeiten, sondern für ein positives Lernerlebnis auch in Selbständigkeit und Motivation gefördert werden. Dass Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Alterskategorien, mit verschiedensten Herkünften und unterschiedlichsten Stärken und Schwächen mit demselben Ziel zu uns kommen. Gemeinsam Fortschritte machen, sich Wissen anzueignen und schlussendlich schulische Erfolge zu erleben. Und nicht zuletzt auch, dass learn4life durch seinen Non-Profit Charakter für jedermann zugänglich sein soll und trotzdem eine qualitativ hochwertige Infrastruktur bieten kann, überzeugte mich von der Tätigkeit als Lehrkraft innerhalb des Vereines.

DAPHNE KARAJIANNIS

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2019
Beruf: Studentin
Studium: Bachelor in Psychologie, Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir grosse Freude, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten, sie dadurch besser kennenzulernen und auch Wissen weiterzugeben. Das Lernkonzept der L4L spricht mich sehr an: Ich finde es zudem sehr gut, wenn Kinder und Eltern von professioneller Nachhilfe zu preiswerten Preisen profitieren. Mein Ziel ist es, mit viel Geduld und Motivation den Schülerinnen und Schülern den Schulstoff weiterzugeben und sie auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten.

 

Livia Glauser

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Sozialwissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich arbeite sehr gern mit Kindern und Jugendlichen und freue mich ihnen helfen zu können und mein Wissen zu vermitteln. Chancengleichheit und individuelle Förderung sind essentiell für die Bildung und ich freue mich, durch meine Arbeit bei der Learn4Life einen Beitrag dafür zu leisten. Kinder schulisch zu unterstützen und dabei ihre Fortschritte in den Bereichen Motivation und Selbstorganisation zu beobachten, ist sehr schön und inspirierend. Zusätzlich ist die Atmosphäre beim Learn4Life sehr familiär und wertschätzend. So macht der Unterricht richtig Spass.

RAHEL HOSTETTLER

IMG_5493.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2019
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Law
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Gute Bildung ist essentiell für Chancengleichheit im späteren Leben. Deshalb ist es wichtig, Lernförderung anzubieten, die für alle Menschen bezahlbar ist. So haben alle die Chance, in der Schule und in der Berufsausbildung gute Leistungen zu erbringen. Es gefällt mir sehr, dass bei L4L genau dieser Gedanke im Vordergrund steht. Zudem gefällt mir das Zusammenarbeiten mit den Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen sehr. Man kann auf die Stärken und Schwächen aller Schüler*innen individuell eingehen, sie bei Schwierigkeiten unterstützen und mit ihnen Erfolgserlebnisse feiern.

 

MARIE-ANTOINETTE ALJINOVIC

image.jpeg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2019
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master of Law
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich geniesse den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen sehr und freue mich, wenn ich sie persönlich sowie schulisch unterstützen und weiterbringen kann. Es ist mir ein grosses Anliegen gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und so das Interesse und die Motivation der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Die Ausgestaltung von Learn4Life als Non-Profit-Organisation fördert die Chancengleichheit und ermöglicht so wertvolle Investitionen in die Bildung und Zukunft verschiedenster Schüler. Meinen Teil zur Umsetzung dieser Werte beitragen zu können, bereitet mir grosse Freude.

Wilma Reber

bei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Psychologie und Politikwissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Bildung ist zentral für das Leben. Umso wichtiger ist es, dass allen gleiche Chancen zustehen und alle die Förderung bekommen, die sie brauchen. Die Menschen dabei zu unterstützen empfinde ich als eine sehr wertvolle Arbeit.

 

Giulia Coviello

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master of Arts in English Literature, Master of Science in Geography
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich setze mich leidenschaftlich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein. Nachdem ich in privaten Nachhilfeunternehmen schlechte Erfahrungen gemacht habe, merkte ich, dass Profit und Bildung nicht zusammengehören. Bei Learn4Life fühlte ich mich von Anfang an wohl. Seit Beginn meiner eigenen Schulzeit war mir bereits klar: Mein Traumberuf ist Lehrperson.

GIULIANA CRIPPA

IMG_6751.jpg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Psychologie mit Minor Politikwissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Seit meiner Kindheit war es ein grosser Wunsch von mir, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Die L4L bietet mir die Gelegenheit, mir diesen Wunsch neben meinem Studium zu erfüllen. Zudem hat mich das Angebot, welches die L4L ihren Schülern bietet, beeindruckt. Das Schönste an der Arbeit bei der L4L ist aber, dass ich motivierten Kindern und Jugendlichen zu einem “Aha-Moment” verhelfen kann und ihnen nebenbei das Gefühl zu vermitteln, dass sie clever genug sind, um jede Hürde zu meistern.

 

Luisa Brenneisen

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Science in Psychology (mit Minor Germanistik)
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir Freude, Kinder und Jugendliche sowohl auf ihrem schulischen als auch privaten Weg zu unterstützen. Vor allem finde ich es wichtig, sie in ihren Zielen und ihrem Selbstvertrauen zu bestärken. Den Unterricht in Kleingruppen sehe ich als die perfekte Gelegenheit, um in einer entspannten Lernatmosphäre auf die individuellen Herausforderungen der Schüler/-innen eingehen zu können. Ausserdem bedeutet es mir viel, einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten, weshalb mich die Werte der Learn4Life sofort überzeugt haben.

JANINE GYGAX

IMG_6748.jpg

Funktion: Lehrperson | Führungsunterstützung
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Bachelor in Sozialer Arbeit
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es macht mir Spass, meinen Mitmenschen Wissen weiterzugeben. Bildung ist ein wichtiges Gut für unseren Beruf aber auch für das Leben im Alltag. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig es manchmal ist, in der Schule oder zu Hause zu lernen. Aus diesem Grund ist der Lernförderung eine so wichtige Dienstleistung. Jede und jeder sollte Zugang zu dieser Unterstützung haben und Geld sollte auf keinen Fall eine Barriere sein. Mit Learn4Life kann ich wertvolle Hilfe leisten, meine Freude, Motivation und vor allem mein Wissen an junge Menschen weitergeben.

 

Nicole Pfenninger

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master in Health Sciences and Technology
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen macht mir Spass und jede Unterrichtslektion ist eine Bereicherung für mich. Es ist schön, dass Kindern durch den Unterricht bei Learn4Life die Chance gegeben wird, Nichtverstandes aufzuholen, neuen Stoff zu vertiefen und ihnen so die Schulzeit angenehmer und hoffentlich stressfreier zu gestalten. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wenn die Kinder plötzlich merken, dass sie etwas verstanden haben und es ihnen leichter fällt, ihre Aufgaben zu lösen. Dies motiviert sie und ihre Freude ist für mich eine sehr schöne Belohnung. Es gibt nichts Besseres am Unterrichten als die Lektion beenden zu können mit dem Wissen, dass alle einen Schritt weitergekommen sind.

Maria Karajiannis

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Dental Medicine
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir grosse Freude, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie zu unterstützen. Ich finde es grossartig, andere auf ihrem persönlichen Lernweg zu begleiten, individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Mir gefällt das Konzept der Learn4Life, bei welchen die Schülerinnen und Schüler nebst dem eigentlichen Nachhilfeunterricht auch in den Bereichen Motivation und Selbstständigkeit gefördert werden. Es ist wichtig, dass die Kinder ihre Wege mit Motivation und Elan angehen können. Durch den Non-Profit-Charakter der Learn4Life steht diese professionelle und auch individuelle Förderung allen zur Verfügung.

 

Sina Oldani

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Psychology
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Sei es auf dem Fussballplatz oder im Schulzimmer: die Arbeit mit Kindern hat mir schon immer sehr viel Spass gemacht. Die Schüler*innen besser kennenzulernen und Fortschritte mitzuerleben empfinde ich als sehr bereichernd. Die lockere Atmosphäre und das damit verbundene Konzept der Learn4Life sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit für Schüler*innen Zugang zu einem druckfreien Lernort zu haben wo sie Fragen klären, Unsicherheiten deponieren und sich Tipps holen können. Mir ist es sehr wichtig dass sich die Schüler*innen im Unterricht wohl fühlen um so Selbstsicherheit fürs Schul- oder später Berufsleben zu gewinnen.

Jessica Brunner

IMG_6753.jpg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master in Germanistik & Philosophie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich habe schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet. Zu sehen, wie sie an sich und ihren Aufgaben wachsen finde ich unglaublich erfüllend. Ich sehe die Learn4Life als Chance, den Schülerinnen und Schülern wichtige Werkzeuge für ihre Zukunft mitgeben zu können, die ihnen schliesslich nicht nur im schulischen Bereich nutzen werden. Ausserdem ermöglicht sie es mir, mich auf meinen späteren Beruf als Lehrerin vorzubereiten.

 

Ratheban Sellaiah

IMG_6770.jpg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Student
Studium: Bachelor in Physik, Mathematik und Psychologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Eine gute Lehrkraft bringt Fachkompetenz kombiniert mit Freude, Humor und Empathie mit. Diese Eigenschaften, die ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen teile, kann ich perfekt bei der Learn4Life zum Ausdruck bringen. Ich sehe es als meine Aufgabe der nächsten Generation meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben und gleichzeitig bin ich überzeugt, dass Lernen eine gegenseitige Angelegenheit ist. Als Sohn von Migranten weiss ich wie wichtig Chancengleichheit ist und möchte so meinen Beitrag dazu leisten.

Magdalena Salvisberg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master Englisch & Ökologie und Evolution
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir grosse Freude. Es gefällt mir, die Schülerinnen und Schülern in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und zu sehen, wie sie sich verbessern. Deshalb möchte ich nach meinem Studium in den Lehrerberuf einsteigen. In der L4L bekomme ich die Möglichkeit, einer Tätigkeit nachzugehen, die mir Spass macht und gleichzeitig bereits wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Ausserdem sind mir Bildungs- und Chancengleichheit ein persönliches Anliegen und ich freue mich sehr, wenn ich durch meine Arbeit bei L4L einen kleinen Teil dazu beitragen kann.

 

David Leuenberger

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Student
Studium: Theologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Auf der Suche nach einem Studentenjob, bei dem ich Sinnvolles leisten kann und gefordert werde, wurde ich auf Learn4Life aufmerksam. Die Website fand ich cool und die Leitpunkte der Institution sind unterstützenswert. Doch was genau überzeugt mich? Mit dieser Haltung startete ich ins Bewerbungsverfahren, die Antwort erhielt ich spätestens in der ersten Probelektion: Ich merkte, wie gut das Konzept «verhäbt». Der familiäre Umgang und die motivierende Stimmung sind die Faktoren, die mich überzeugten und weiterhin begeistern.

Sarah Mischler

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Psychologie, Neurowissenschaft und Sportwissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: IIch finde es sehr wichtig und wertvoll sein Wissen und Können weiterzugeben, deshalb bereitet es mir viel Freude bei Learn4Life unterrichten zu können. Es ist auch schön zu sehen, dass die Schüler*innen durch den Unterricht bei Learn4Life nebst den Lerninhalten auch viele weitere Kompetenzen auf ihren Weg mitnehmen. Auch wenn es als Lehrperson viele Herausforderungen gibt, ist es immer wieder sehr motivierend, wenn die Schüler*innen schlussendlich glücklich und stolz sind, da sie weitergekommen sind. Ebenfalls ist die individuelle Förderung ein wichtiger Aspekt, denn ich gerne unterstützen möchte, sodass jedes Kind eine Chance hat.

 

Kara Urbach

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Studentin
Studium: Master of Psychology
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Gerne möchte ich den Ansatz der Chancengleichheit der Learn4Life unterstützen und meinen kleinen Teil dazu beitragen, jedem Kind und Jugendlichen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Es macht mir grosse Freude, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die Lerninhalte mit Kreativität und Humor so zu vermitteln, dass am Ende alles wirklich nachhaltig verstanden wurde. Auf diese Weise kann auch ich Neues von den Schüler*innen lernen. Weiterhin macht es mich glücklich zu sehen, wenn die Schüler*innen immer selbstständiger werden und ich ihnen nicht nur den Schulstoff sondern auch wichtige weitere Kompetenzen für ihr Leben mitgeben kann.

Christoph Morgenthaler

IMG_6758.jpg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2020
Beruf: Student
Studium: Master in Geographie und Geschichte
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie deren Begleitung und Förderung bereiteten mir grosse Freude. In der Learn4Life steht die ganzheitliche Entwicklung dieser Menschen im Fokus. Dass ich als Lehrperson einen Beitrag dafür leisten darf, erachte ich als grosses Privileg.

 

Anne-Sophie Dasen

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor Business Administration und Sport Science
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Mir ist es wichtig, den Schüler*innen mehr Selbstbewusstsein mitgeben zu können. Sei es das eigene Selbstvertrauen im Lernen, Lücken füllen oder mehr Freiheit beim Sprechen vor einem Publikum. Es ist mir ein Anliegen, ihnen in schwierigen Momenten beiseitestehen zu können und ihnen dann den richtigen Anstoss für den nächsten Schritt mitgeben zu können. Schüler*innen zu unterstützen bereitet mir Spass und ich gebe ihnen mit Freude mein Wissen und meine Erfahrungen aus meiner Schulzeit weiter. Ich hoffe, ihnen auf diese Weise viel auf ihren Lebensweg weitergeben zu können, so dass sie nach ihrer Zeit bei Learn4Life selbständig ihre Ziele verfolgen und auf eine lehrreiche Zeit zurückschauen können.

Manuel Margelisch

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Student
Studium: Cand. Bachelor in VWL mit Minor Sozialwissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Bildung ist ein wichtiger Aspekt für die zukünftige berufliche und persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen. Deshalb setzte ich mich als L4L-Lehrperson für Chancengleichheit in der Bildung für Kinder und Jugendliche ein. Ich habe durch diese Arbeit die Möglichkeit mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten was mich motiviert und freut. Die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern macht mir viel Spass. Der Non-Profit Gedanke der L4L ermöglicht individuelle Förderung und faire Bedingungen für alle. Dies will ich unterstützen!

 

Ottilie Jacobi

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor Geschichte und Chemie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mich schon immer begeistert. Dabei macht es mir grosse Freude zu sehen, wie die Schüler*Innen ihre Neugier und ihren Spass am Lernen entdecken. Als Nachhilfelehrerin hat man immer einen spannenden Alltag und kann stets Neues von den Schüler*Innen lernen. Learn4Life bietet mir als Non-Profit-Organisation einen Arbeitsplatz hinter dem ich stehen kann und der mir die Gelegenheit gibt, Erfahrungen für meinen späteren Beruf als Lehrerin zu sammeln.

Irina Lory

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Studentin
Studium: Psychologie (Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie)
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Auf jede Schülerin und jeden Schüler einzeln einzugehen und für sie/ihn die passende Lernform zu finden, ist sehr spannend und herausfordernd. Ihnen etwas mitgeben zu können und gleichzeitig auch selbst viel durch die Kinder und Jugendlichen zu lernen macht Freude. Mir gefällt es, dass die L4L zu Chancengleichheit beiträgt und den Unterricht für alle zugänglich und bezahlbar macht.

 

Eline Schuling

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor Psychologie und Erziehungswissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das Leitbild von Learn4life hat mich sofort angesprochen und ich bin sehr froh, ein Teil davon sein zu dürfen. Jeder Schülerin und jedem Schüler die gleiche Chance auf Bildung zu geben, nebenbei die Selbstständigkeit zu fördern und die Motivation dabei nie aus den Augen zu verlieren sind enorm wichtige Kompetenzen für die Zukunft. Dies jungen Menschen in ihren prägenden Jahren vermitteln zu dürfen, erachte ich als sehr sinnstiftend und bereichernd. Mein Ziel ist es, aus jedem Kind das volle Potenzial ausschöpfen zu können, denn mit dem nötigen Selbstvertrauen kann man Hürden meistern, die man zu Beginn vielleicht als unmöglich erachtet hat.

Julia Pfister

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Studentin
Studium: Master in Spanisch und Germanistik
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Mich interessiert das Vermitteln von Inhalten sowie die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Meine Schulzeit habe ich als schöne Zeit in Erinnerung, mit L4L kann ich dazu beitragen, Kinder und Jugendlichen diese Zeit zu vereinfachen und sie beim Lernen unterstützen.

 

Ilire Beqiri

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Law
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechteren Welt. Mit Bildung erhalten wir die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten und Talente dafür einzusetzen, die Welt ein Stück besser zu machen. Genau darauf basiert Learn4Life, weshalb ich begeistert vom Konzept bin. Learn4Life steht dafür, dass jeder „step by step“ seinem Ziel ein bisschen näher kommt. Schüler sollen nicht nur bessere Noten schreiben, sondern auch motiviert werden, neugierig zu bleiben und an sich selbst zu glauben. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht Spass und während die Schüler Mathematik, Englisch oder Französisch lernen, lernen wir, wie wir diesen talentierten, jungen Menschen unser Wissen weitergeben können. Am Ende nehmen alle wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg.

Sebastian Oestreich

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2021
Beruf: Student
Studium: Bachelor Philosophie mit Minor Sozial-Anthropologie und Psychologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Sowohl das Begeistern der Schülerinnen und Schüler für ein Thema, als auch das Anregen zum selbstständigen Finden einer Lösung, bereiten mir grosse Freude. Der Kontakt zu Jugendlichen bietet sehr spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen, von denen ich viel lernen kann. Die individuelle Lernförderung durch angemessene Konditionen für alle zugänglich zu machen und hiermit der Bildungsungleichheit entgegenzuwirken, hat mich direkt überzeugt.

 

GAbriel Zaugg

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Student
Studium: Cand. Bachelor of Medicine
Warum arbeite ich in der Learn4Life: An meiner Lehrtätigkeit begeistert mich die einzigartige Kombination aus benötigten sozialen und geistigen Kompetenzen, die auch in meiner späteren Karriere als Arzt entscheidend sind. Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen ist eine extrem dankbare Arbeit, die einem erfüllt und einem für allen Aufwand entschädigt. Der zufriedene Gesichtsausdruck der Kinder, wenn sie etwas mit meiner Hilfe selbst verstanden haben und mit nach Hause nehmen können, lässt einem nicht mehr wieder los.

Cristina Beng

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Medicine
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir grosse Freude, dass ich Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg begleiten und fördern darf. Ich empfinde es als eine grosse Bereicherung, jungen und motivierten Menschen Wissen weiterzugeben und sie für neue Sachen zu begeistern. Dabei erhoffe ich mir nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler, sondern auch dass ich daran wachsen kann. Auch liegt mir am Herzen, dass jede und jeder gleichen Zugang zu Bildung erhält, was bei Learn4Life sehr gut vertreten ist.

 

Elisa Faes

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Arts in Sozialanthropologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ein Kind beim Lernen zu begleiten, ist für mich eine bereichernde und gegenseitige Tätigkeit. Als Lehrperson bei learn4life darf ich meinen Charakter und meine eigenen Erfahrungen mit einbringen und auf eine Weise arbeiten, die Spass macht. Dabei identifiziere ich mich mit der Philosophie der Institution learn4life. Bildungsgerechtigkeit liegt mir sehr am Herzen. Auch Familien mit niedrigem Einkommen sollen qualitative Unterstützung erhalten. Ich freue mich auf jedes Kind und den Weg, den wir gemeinsam gehen.

Coralie Hesselmann

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2022
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Arts in History
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich habe bis anhin noch nie von einem Konzept der Chancengleichheit verbunden mit kostengünstiger Lernförderung gehört. Doch genau diese zwei Elemente vereint die Learn4Life und bietet zudem einen herausfordernden und zugleich bereichernden Nebenverdienst für Studierende an. Es geht darum, sein Wissen und die schulischen Erfahrungen mit den Schüler*innen zu teilen, um auf ihre individuellen Bedürfnissen bestmöglich eingehen zu können. Im Gegenzug lernt man als Lehrperson mit neuen Herausforderungen umzugehen und sammelt dabei wertvolle Erfahrungen für das spätere Unterrichten. Dank der Learn4Life wird es Schüler*innen ermöglicht, sich Schritt für Schritt näher an ihre persönliche Lernziele zu bewegen und ihnen Werte wie Motivation, Organisation und Selbstständigkeit auf ihren Weg mitzugeben.

 

Nina Salzmann

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Klassische Philologie, Französisch
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Weil ich total hinter dem Konzept von Nonprofit stehe, welches es wirklich (fast) allen Kindern  aus allen Hintergründen ermöglicht, Nachhilfe bzw. Lerncoaching in Anspruch zu nehmen , was  die Chancengleichheit fördert. Zudem finde ich das Arbeiten im Team und an der Örtlichkeit  angenehm, auch, da man so das Gefühl hat, man gehört wirklich dazu. Nicht zuletzt hat es mir schon immer (gemacht) und macht es mir immer noch grossen Spass, anderen bei ihren  Schulaufgaben zu unterstützen und so ganz viele verschiedene Charaktere kennenzulernen.

Melanie Wyrsch

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Psychologie mit Minor Erziehungswissenschaft
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Mir gefällt der Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr. Durch individuelles Lernen und Unterrichten ist es möglich, die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Diese individuelle Lernumgebung hilft ihnen gute Leistungen zu erbringen und stellt ihre Stärken in den Vordergrund. Es ist mir ein Anliegen Vertrauen zu den Schüler*innen aufzubauen, um sie bestmöglich zu unterstützen und fördern zu können. Jeder sollte Zugang zu guter Bildung haben, das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Gleichheit in unserer Gesellschaft.

 

Milena Hunziker

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor Anglistik / Gender Studies
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich wünsche mir, dass alle Kinder und Jugendlichen die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Bei Learn4Life habe ich die Möglichkeit, meinen Teil dazu beizutragen. Ich weiß, wie es ist, wenn man als Kind Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren und frustriert ist, wenn man etwas nicht versteht. Deshalb macht es mir Spaß, Schüler*innen beim Erlernen von Lerntechniken und Lerninhalten zu helfen. Ich glaube, dass ihnen das hilft, mehr Selbstvertrauen und Motivation im Schulalltag zu entwickeln, was die Grundvoraussetzungen für Erfolgserlebnisse sind.

Yashina Pushpanathan

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2023
Beruf: Studentin
Studium: TBD
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich finde das Konzept der Learn4Life sehr ansprechend, da es einen näheren Kontakt zu den Schüler und Schülerinnen erlaubt und die Auseinandersetzung mit dem Einzelnen. So erhoffe ich mir auf verschiedene Persönlichkeiten zu treffen und verschiedene Lerntypen kennenzulernen und zu fördern.  Der Umgang mit Kindern, sowie ihnen zu Helfen, bereitet mir eine grosse Freude.

 

Hanna Baumgartner

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Social Sciences
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Vision von Learn4Life begeistert mich: Als junger Mensch liegt mir Gleichberechtigung und Chancengleichheit am Herzen. Organisationen wie Learn4Life machen es möglich, dass Kinder und Jugendliche in schulischen Fächern individuell und zu fairen Preisen gefördert werden. Ich freue mich junge Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und voneinander zu lernen.

Nuria Ambauen

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor in Psychologie
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Bildung ist zentral für ein selbstbestimmtes Leben und ich finde es sehr wichtig, dass alle den gleichen Zugang zu Bildung haben. Ich freue mich daher sehr mit meiner Arbeit bei Learn4Life einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit leisten zu können. Das Zusammenarbeiten mit Kindern und Jugendlichen stellt für mich zudem eine grosse Bereicherung dar und bietet mir neben meinem Studium eine spannende und sinnvolle Abwechslung.

 

Mara Schaffner

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master Public Management and Policy
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, macht mir grosse Freude. Schüler*innen beim Verfolgen ihrer Ziele zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Neue Erklärungsansätze zu finden und immer wieder herausgefordert zu werden, macht jede Lektion aufs Neue spannend und abwechslungsreich. Learn4Life bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich nicht nur fachlich zu verbessern, sondern auch andere Kompetenzen zu fördern. Ein Teil davon zu sein, bedeutet mir viel.

Joel Tanner

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Student
Studium: Bachelor of Science in Business Administration
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich setze mich für Chancengleichheit ein und möchte allen Kindern die bestmögliche Zukunft ermöglichen! Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg und besonders in jungen Jahren entscheidend für den weiteren Werdegang.

 

Carissa Abbas

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Master in Englisch / Chemie und molekulare Wissenschaften
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Ich finde die Philosophie von L4L beeindruckend. Auf meinem bisherigen Bildungsweg wurde ich wiederholt mit Ungerechtigkeiten konfrontiert und ich möchte daher gerne einen Beitrag zur Förderung der Chancengleichheit leisten.

Allegra Müller

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Arts in English
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg begleiten zu dürfen ist mir eine grosse Ehre. In den vollen Klassenzimmern bleibt manchmal wenig Zeit für das Individuum. In der Learn4Life dagegen schon - und das ist mir sehr wichtig. In den kleinen Lerngruppen können wir jedes Bedürfnis ernst nehmen und trotzdem einen angenehmen Austausch auch zwischen den Schüler*innen ermöglichen. Genau diesen Austausch schätze ich sehr, denn auch ich bin immer wieder fasziniert, was ich alles von meinen Schüler*innen lernen kann.  Gemeinsam finden wir auch zu den kniffligsten Themen immer eine Lösung - zusammen macht das Lernen erst so richtig Spass!

 

Lisa Ramsauer

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Physics
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir grosse Freude. Insbesondere motiviert es mich, Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie sich Personen weiter entwickeln und ihr Wissen erweitern können. Ausserdem finde ich es sehr schön, dass in der Learn4Life alle die Chance bekommen, aus ihrer Ausbildung das bestmögliche herauszuholen. Für mich ist es sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen nicht nur fachliches Wissen weiterzugeben, sondern auch die Motivation, das Selbstvertrauen und ihre Organisation zu fördern, was mit dem Step-By-Step-System der Learn4Life sehr gut umgesetzt werden kann.

Özenç Çoban

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Student
Studium: Cand. Bachelor of Medicine
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Es bereitet mir grosse Freude, bei Learn4Life zu arbeiten. Ich finde es unglaublich erfüllend, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen nicht nur beim Verständnis des Lehrmaterials zu helfen, sondern auch sie auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten. Chancengleichheit im Bildungsbereich ist für mich von grosser Bedeutung und es ist inspirierend zu sehen, wie Learn4Life diesen Gedanken umsetzt. Die Arbeit mit den Schülern in kleinen Gruppen ermöglicht es mir, individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sie bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Es ist mir sehr wichtig, die Schüler in ihren Zielen zu stärken und ihr Selbstvertrauen zu fördern. Die Werte von Learn4Life, insbesondere das Streben nach Chancengleichheit, sind für mich sehr wichtig und ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein.

 

Sarah Ruppanner

Funktion: Lehrperson
Dabei seit: 2024
Beruf: Studentin
Studium: Cand. Bachelor of Arts PHBern in Primary Education
Warum arbeite ich in der Learn4Life: Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen faszinierte mich schon mein ganzes Leben lang. Es gefällt mir, Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und zu sehen, wie sie Fortschritte machen. Das Konzept der Non-Profit-Organisation bietet (fast) jedem Kind die Chance, seine Motivation, Organisation, Lerntechnik und Verständnis in der Lernhilfe zu fördern. Somit bietet mir die Learn4Life eine tolle Möglichkeit, für diese Chancengleichheit und Integration einzustehen sowie wertvolle Erfahrungen für meine spätere Arbeit als Lehrerin zu gewinnen.

Alexander Szmigiel

Funktion: Service Assistent
Dabei seit: 2023
Beruf: In Ausbildung